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Phase 2: Individualisierung (104 ECTS)

Die Individualisierungsphase setzt sich aus den Vertiefungsmodulen, dem Mastermodul und den freien Wahlfächern zusammen.

Vertiefungsmodule (72 ECTS)

Der Studienplan sieht vier Möglichkeiten der Kombination von SBWLs sowie der Module C und D vor:

1 SBWL (24 ECTS) SBWL (24 ECTS) SBWL (24 ECTS)
2 SBWL (24 ECTS) SBWL (24 ECTS) Modul C (24 ECTS)
3 SBWL (24 ECTS) SBWL (24 ECTS) Modul D (24 ECTS)
4 SBWL (24 ECTS) Modul C (24 ECTS) Modul D (24 ECTS)
       

Spezielle Betriebswirtschaftslehren (24 - 72 ECTS)

Zu den fünf Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden insgesamt 18 spezielle Betriebswirtschaftslehren (SBWLs) angeboten. Aus diesem Angebot ist mindestens eine SBWL für das eigene Studium zu absolvieren; es können aber auch bis zu drei gewählt werden. Anders als bei thematisch enger abgegrenzten Masterstudien, die von vorneherein nur einzelne Bereiche der Betriebswirtschaftslehre fokussieren, sind dabei auch Kombinationen möglich, die abseits des Mainstreams liegen und gerade deswegen spannend sind. Jede SBWL umfasst vier Proseminare (PS) im Umfang von je 4 ECTS und ein Seminar (SE) mit 4 ECTS. Abgeschlossen wird die jeweilige SBWL mit einer mündlichen Fachprüfung, die ebenfalls mit 4 ECTS dotiert ist.

Das Masterstudium Betriebswirtschaft ermöglicht auch, einen Major zu erwerben. Dieser wird dann auch im Abschlusszeugnis vermerkt. Für einen Major müssen mindestens zwei SBWLs plus der Masterkurs aus einem BWL-Kernbereich absolviert werden (siehe Tabelle unten). Das Besondere dabei ist, dass sich ein Major auch erst im Verlauf des Studiums ergeben kann. Man muss sich also nicht zwingend vorab festlegen, sondern hat bis zur Wahl der letzten SBWL volle Flexibilität.

 

Spezialisierung (Major) Modul A Module der Speziellen Betriebswirtschaftslehren
ACCOUNTING Masterkurs Accounting Betriebswirtschaftliche Steuerlehr
Controlling
Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Financial Reporting
FINANCE Masterkurs Finance Corporate Finance
Finanzintermediation
Investements
MARKETING Masterkurs Marketing Marketing in Consumer Markets
Marketing in Business Markets
Marketing in the Services Industry
LOGISTICS AND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT Masterkurs Produktion und Logistik Operations Research
Produktion und Logistik
Closed-loop Supply Chain/Sustainable Operations
MANAGEMENT Masterkurs Management Personalpolitik und Führung
Internationales Management
Unternehmensführung und Entrepreneurship
Organisation und Institutionenökonomik
Wirtschaftsethik und betriebliches Verantwortungsmanagement
     

Modul C: Interdisziplinäre Erweiterungen und/oder disziplinäre Vertiefung (24 ECTS)

Modul C bietet zur Ergänzung und Abrundung des Studiums eine breite Palette unterschiedlich ausgerichteter Lehrveranstaltungen. Angewandte Wirtschaftsinformatik, empirische Wirtschaftsforschung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftssoziologie sind nur einige der Inhalte, die in Modul C adressiert werden. Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul (VU, KS oder PS) haben einheitlich einen Umfang von 4 ECTS und werden in Submodulen, bestehend aus jeweils zwei Lehrveranstaltungen (= 8 ECTS), zusammengefasst. Das gesamte Modul C kann durch ein überfakultäres Mastermodul (Masterstudium Plus) ersetzt werden.

Modul D: Business Analytics und Wirtschaftsinformatik (24 ECTS)

Modul D kann, ebenso wie Modul C, anstatt einer SBWL gewählt werden. Innerhalb des Moduls ist ein Bereich im Ausmaß von 24 ECTS-Punkten aus Business Analytics und Data Science (D. 1) oder Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik (D. 2) zu wählen. Die Positionierung dieser Inhalte in einem eigenen Modul unterstreicht nachdrücklich die Bedeutung der fortschreitenden Digitalisierung sämtlicher Bereiche des Wirtschaftens.

Modul E: Mastermodul (24 ECTS)

Das Mastermodul beinhaltet die Masterarbeit mit 20 ECTS und das begleitende Masterseminar mit 4 ECTS. Die Masterarbeit dient dem Nachweis der Befähigung, wissenschaftliche Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch vertretbar bearbeiten zu können. Das Thema der Masterarbeit ist einer der für das eigene Studium gewählten SBWLs oder einer Vertiefung in Modul D zu entnehmen bzw. zuzuordnen. Es kann entweder von Studierenden selbst vorgeschlagen oder aus Vorschlägen seitens der Betreuerinnen und Betreuer ausgewählt werden.

Freie Wahlfächer (8 ECTS)

Freie Wahlfächer können während der gesamten Dauer des Masterstudiums absolviert werden. Hierfür können beliebige Lehrveranstaltungen frei aus dem Lehrangebot aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten sowie aller inländischen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen gewählt werden. Daneben ist es aber auch möglich, berufsorientierte Praxis als freies Wahlfach geltend zu machen.

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