Gemeinsames Studienprogramm Global Studies on Management and Information Science

Das Masterstudium Global Studies on Management and Information Science (GLOMIS) wird als gemeinsames Studienprogramm mit der Pai Chai University (Südkorea) bzw. der Chungbuk National University (Südkorea) angeboten. Im Studium werden jene Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die zur Gestaltung komplexer Informationsprozesse und -systeme im internationalen und interkulturellen Kontext befähigen. Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

Das erste Studienjahr verbringen die Studierenden an ihrer Stammuniversität, das dritte an einer der beiden Partnerinstitutionen. Die Schwerpunkte der unterschiedlichen Standorte reichen von Betriebswirtschaft, Informationswissenschaft über Informatik bis hin zu Wirtschaftsinformatik. Leitprinzipien der Ausbildung sind Interdisziplinarität, Internationalität und Interkulturalität.

Der Auslandsaufenthalt dient nicht nur dem Erwerb interdisziplinärer Fachkompetenzen, sondern ermöglicht das Kennenlernen der kulturellen Gepflogenheiten, der Geschichte und Sprache Südkoreas. Zudem fördert die Erfahrung anderer kultureller und sozialer Gegebenheiten Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenzen, interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen.