Mit Sportsgeist zur Unternehmensgründung

Freitag, 28.09.2018, Universität

Initiative für Gründerinnen an der Universität Graz gestartet

Wie wird man erfolgreiche Unternehmerin im Sportbereich? Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre und Female Founders South luden am 20. September 2018 zur Beantwortung dieser Frage eine Expertin an die Universität Graz. Und das im stimmigen dynamischen Ambiente. Katrin Nerad, CEO von VIBES FITNESS, betreute zuerst eine Yoga-Session und hielt anschließend ihre Keynote über ihren Antrieb als Gründerin. Ihr Grundsatz „Arbeite hart an deinen Visionen und Zielen und positioniere dich mit Feuer, Energie und Gemeinschaft“ begeisterte etwa 60 TeilnehmerInnen im Meerscheinschlössl.

Nerad umriss ihr Erfolgskonzept so: „Mit Feuer und Energie an Sachen herangehen, sich positionieren, manchmal hinfallen und wieder aufstehen, hart an seinen Visionen arbeiten und auch für selbstverständlich erscheinende Dinge dankbar sein.“

Die Gründungsinitiative Female Founders South, ein Verein zur Förderung und Vernetzung von weiblichen Gründerinnen, wurde von Julia Plakolm (Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Universität Graz), Martina Hölzl (Next-Incubator) und Stefanie Horvath (Studo App) im Frühajhr 2018 ins Leben gerufen. Plakolm beschreibt die Intention des Vereins: „Die Aktionen sollen vor allem die weibliche Startup-Community im Raum Steiermark, Kärnten, Burgenland und Slowenien miteinander vernetzen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dem Thema Frauen und deren Empowerment durch Entrepreneurship einen bedeutenderen Stellenwert in dieser Region einzuräumen und die Zahl der Gründerinnen zu steigern.“

Die Veranstaltung wurde von der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, J. Hornig und Next-Incubator unterstützt.