Gut gerüstet

Donnerstag, 10.10.2013, uni.on > Studieren, Universität, Studieren, Geisteswissenschaften, Katholische Theologie, Rechtswissenschaften, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, uni.on > Top News

Erste Zertifikatsverleihung des fakultätsweiten Wahlfachmoduls Digitale Wissenschaft

Neben dem Studium eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) absolvieren: Diese Möglichkeit haben Studierende der Uni Graz seit etwas mehr als einem Jahr mit dem überfakultären Wahlfachmodul "Digitale Wissenschaft".

Nun haben die ersten vier Studierenden das Modul abgeschlossen: Am 9. Oktober 2013 überreichten Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger, Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Wessely, Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Schlögl und Dr. Hubert Stigler die Zeugnisse. Sandra Rainer, Birgit Kaiser und Alexandra Piswanger, alle Studentinnen der Rechtswissenschaften, nahmen ihre Zertifikate persönlich entgegen; Tobis Köhler, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, war verhindert.

In dem Modul sind insgesamt 24 ECTS-Punkte zu absolvieren, wobei zwölf in einem Pflicht- und weitere zwölf in einem umfassenden Wahlbereich verortet sind. Zum Pflichtbereich zählen Lehrveranstaltungen aus den Kategorien Informationswissenschaft, Ethik und IT-Recht. Im Wahlbereich kommen zu den drei genannten noch Angewandte Informatik, Informationsmodellierung und Medienkompetenz hinzu.

Da die einzelnen anrechenbaren Lehrveranstaltungen durchwegs im Rahmen der regulären Studien angeboten werden, ist – entsprechendes Interesse an der Informations- und Kommunikationstechnologie vorausgesetzt – damit im Zuge des jeweiligen Studiums eine Zusatzqualifikation erlangbar, die durch ein Zertifikat nachgewiesen wird. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen und vereint Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten.