Goldenes Ehrenzeichen

Freitag, 11.03.2022, Intranet, Karriere & Ehrungen, Mitarbeiten, presse, Universität

Rektor a.D. Alfred Gutschelhofer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet

Am 10. März 2022 wurde Alfred Gutschelhofer, Rektor a.D. der Universität Graz, in der Aula der Alten Universität mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Bundespräsidenten wurde ihm für seine Tätigkeit als langjähriger Rektor der Universität Graz verliehen. Jahrelang hat er sich in dieser Funktion um das Ansehen seiner Universität bemüht und die Forschung weit über die Grenzen Österreichs gefördert. Verliehen wurde die Auszeichnung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang im Rahmen eines feierlichen Festaktes. „Ich gratuliere Alfred Gutschelhofer ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und danke ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für unsere Universität“, so der geschäftsführende Rektor Peter Riedler.

Über Alfred Gutschelhofer:
Vom Studenten wurde er zum Vertragsassistenten und avancierte zum Institutsvorstand des Instituts für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung an der Universität Linz. Der promovierte Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften habilitierte sich nach Forschungsaufenthalten an US-amerikanischen Universitäten und bei Daimler Benz in Stuttgart an der Universität Graz, deren Rektor Alfred Gutschelhofer von 2003 bis 2011 war. Seine Amtsperiode begann im Zuge der Novelle des Universitätsgesetzes mit der neuen Universitätsautonomie und war von großen Umstrukturierungen geprägt. Seit 2011 leitet er nun das Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Universität Graz. Alfred Gutschelhofer hat das Ansehen seiner Universität und der Bildungsstandorte Steiermark und Österreich über deren Grenzen hinaus durch jahrelanges schöpferisches und forschendes Wirken in hohem Maß gefördert.