Forscher und Vermittler

Mittwoch, 13.02.2013, uni.on > Universität, Universität, uni.on > Top News, Karriere & Ehrungen, Sozial & Wirtschaftswissenschaften

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Historiker Stefan Karner

Für seinen besonderen Beitrag zur Lösung der Kärntner Ortstafelfrage sowie für seine vielfältigen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Leistungen für Kärnten wurde dem Historiker Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner am 11. Februar 2013 in Klagenfurt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. „Sie haben mir wichtige Ratschläge und die nötige Gelassenheit mitgegeben“, so Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Kaiser dem gebürtigen Kärntner die Auszeichnung überreichte.

Stefan Karner, Leiter des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz, war 2005/06 Moderator der „Konsensgruppe Kärnten“ zur Lösung der Ortstafelfrage. Für seine Verdienste auf diesem Gebiet sowie für seine umfangreichen wissenschaftlichen Aktivitäten als Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung hat der international renommierte Zeithistoriker bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.