Modul G: Hauptbereiche der Soziologie

ECTS-Anrechnungspunkte12
Inhalte
  • Einführung in zentrale Begriffe, ausgewählte theoretische Ansätze und bedeutsame empirische Studien in den drei Hauptbereichen der Soziologie (Mikro-, Meso- und Makrosoziologie)
  • Bestimmungen der jeweiligen Kernbereiche und Interdependenzen von mikro-, meso- und makrosoziologischen Phänomenen
  • Überblick über die zentralen Positionen, wichtigsten Autorinnen und Autoren
  • Mikrosoziologie: Fokus auf einzelne Individuen in ihrem unmittelbaren sozialen Kontext sowie kleine soziale Gruppen; Fragen des Zusammenwirkens von Individuum und Gesellschaft; Fokussierung auf face-to-face Beziehungen
  • Mesosoziologie: Soziologie der Institutionen und Organisationen; Behandlung ihrer internen Struktur und Vorgänge, sowie ihres Zusammenwirkens mit Individuen und Gesellschaft
  • Makrosoziologie: Fokus auf größere Entitäten, wie etwa Gesellschaften oder Kulturkreise; Theorien und empirische Studien zu Phänomenen sozialen Wandels
  • Besprechung neuer Entwicklungen im jeweiligen Bereich
Erwartete Lernergebnisse und Kompetenzen

Studierende sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

• Grundbegriffe und grundlegende Fragestellungen der Mikro-, Meso- und Makrosoziologie wiederzugeben.
  • über zentrale Positionen der drei Hauptbereiche und deren Vertreterinnen und Vertreter einen Überblick zu geben.
  • die Kontexte zentraler Autorinnen und Autoren zu beschreiben und ihre Positionen zueinander in Beziehung zu setzen.
  • die methodische Qualität von Publikationen zu den drei Hauptbereichen kritisch zu beurteilen.
  • Studienergebnisse und Inhalte von Publikationen zu reflektieren und für das Entwickeln eigener soziologischer Fragestellungen anzuwenden.
  • Inhalte gemeinsam mit anderen zu erarbeiten und einer kritischen Reflexion zu unterziehen.
  • sich an wissenschaftlichen Diskussionen im Studierendenumfeld zu beteiligen.
  • auf der Grundlage soziologischer Ideen und Perspektiven innovative und kreative Denkansätze zu entwickeln.
Lehr- und Lernaktivitäten,
-methoden