Modul D: Theorie und Geschichte

ECTS-Anrechnungspunkte17
  • Überblick über historische und aktuelle Strömungen soziologischer Theorie
  • Einführung in das Werk exemplarischer Vertreterinnen und Vertreter soziologischen Denkens der Vergangenheit und der Gegenwart
  • Überblick über die Geschichte der Gegenwartssoziologie, einschließlich des sozialen und institutionellen Kontextes ihrer Entstehung
  • Verdeutlichung der Bedeutung von Theoriearbeit für die soziologische Forschung und für das Verständnis von Kultur und Gesellschaft
  • Interpretation und kritische Diskussion von klassischer und zeitgenössischer soziologischer Originalliteratur
Erwartete Lernergebnisse und Kompetenzen

Studierende sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,

• sich auf Basis von wissenschaftlichen Originaltexten und unterstützt durch das kontinuierliche Feedback der jeweiligen LehrveranstaltungsleiterInnen komplexe Wissensbestände weitgehend selbständig anzueignen.
  • grundlegende Strömungen der klassischen und aktuellen Soziologie zu identifizieren.
  • die besprochenen soziologischen Positionen miteinander in Verbindung zu bringen und vergleichend zu analysieren.
  • soziologische Texte in ihrer Bedingtheit durch den sozialen, historischen und institutionellen Kontext zu verstehen.
  • klassische Konzepte und Theorien auf aktuelle Problemstellungen anzuwenden.
  • die besprochenen soziologischen Positionen in eigenen Worten wiederzugeben sowie in mündlicher und schriftlicher Form zu diskutieren.
  • eigene Fragestellungen und Argumente zu diesen klassischen Positionen zu entwickeln.
Lehr- und Lernaktivitäten,
-methoden
  • (Lehr-) Vorträge
  • Diskussionen (Face-to-Face und in Onlineforen)