Ehrendoktorwürde an Marketingexpertin

Donnerstag, 13.06.2024

Die Universität Graz hat Lisa K. Scheer, eine international anerkannte Expertin im Bereich Business-to-Business-Marketing, am Donnerstag, den 13. Juni 2024, auf Antrag der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (SOWI) die Ehrendoktorwürde verliehen.

Rektor Peter Riedler unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Die Universität Graz ist stolz, mit Lisa K. Scheer eine herausragende Wissenschaftlerin von internationalem Renommee auszuzeichnen. Die Ehrendoktorwürde ist eine Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Beiträge zur Wissenschaft und Lehre. Durch ihre wegweisenden Forschungen und internationalen Kooperationen hat sie weltweit Anerkennung und Respekt gewonnen.“

SOWI-Dekan Thomas Foscht würdigte die besonderen Verdienste an der Fakultät: „Lisa K. Scheer hat nicht nur durch ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten, sondern auch durch ihr starkes Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs und ihre enge Verbundenheit mit der Universität Graz Großartiges geleistet.“

Scheer ist seit vielen Jahren eng mit der SOWI-Fakultät der Universität Graz verbunden. Sie hielt zahlreiche Gastvorträge und Seminare, die zur Vertiefung der wissenschaftlichen Beziehungen zwischen der Universität Graz und internationalen Forschungseinrichtungen beigetragen haben. 2020 nahm sie den Ruf einer Affiliate-Professur für Business-to-Business-Marketing an und trägt seitdem maßgeblich zur Forschungsförderung an der Universität bei.

Beeindruckende Karriere
Lisa K. Scheer ist Emma S. Hibbs Distinguished Professor an der University of Missouri. Ihre Forschungsschwerpunkte sind interorganisationale Beziehungen im Marketing, insbesondere Vertrauen, Interdependenz und Fairness. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und weltweit anerkannt. Neben ihrer Forschung engagiert sie sich vielfältig in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.