Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei angehenden Lehrenden? Ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten Länggschnittstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik
Die Gestaltung von Unterricht ist eine Kernaufgabe sowohl für erfahrene als auch für angehende Lehrende, denn erfolgreiches Lehrhandeln setzt vorangegangene Planungsschritte voraus. Die Unterrichtsplanung spielt daher in der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Lehrenden eine wichtige Rolle, gilt sie doch insbesondere beim Berufseinstieg als handlungsleitend für die Unterrichtsdurchführung. Bisher liegen jedoch kaum empirische Befunde vor, wie bzw. inwieweit sich diese Planungsfähigkeiten im Laufe des Studiums inklusive der schulpraktischen Phase entwickeln. Der Fokus des vorliegenden Beitrags liegt auf der fachdidaktischen Entwicklung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik, konkret auf der Planung von Rechnungswesenunterricht. Vorgestellt wird eine österreichweite Längsschnittstudie, bei der das Planungshandeln von Masterstudierenden in Graz, Innsbruck und Wien zu drei Zeitpunkten im Studium erfasst wurde.
Riebenbauer, E. (2020): Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei angehenden Lehrenden? Ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik, in: Berding, F., Jahncke, H. und Slopinski, A. (Hrsg.): Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive, Springer VS, Wiesbaden, S. 207-226, doi: doi.org/10.1007/978-3-658-31146-9_10.
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