Service-Learning in der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Wirtschaftspädagog/inn/en - Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie
Service-Learning hat als Veranstaltungsformat sowohl im schulischen als auch im universitären Bereich in den deutschsprachigen Ländern in den letzten Jahren Eingang gefunden. Nach der ersten Euphorie der Einführung ist es an der Zeit, die dadurch erhofften Wirkungen empirisch zu überprüfen, insbesondere hinsichtlich der Frage, welche Wirkungen für die Lernenden aus diesem Format entstehen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie zur Umsetzung bzw. Wirkung einer Service-Learning Lehrveranstaltung im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz vorgestellt und anhand der Ergebnisse wird versucht, Rückschlüsse auf die didaktische Modellierung zu ziehen.
Slepcevic-Zach, P. (2017): Service-Learning in der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Wirtschaftspädagog/inn/en – Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 113, No. 2, pp. 303-324.
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