Propheten der Finanzmärkte. Zur Rolle charismatischer Ideen im Börsengeschehen
Finanzmärkte sind durch extreme Ungewissheiten gekennzeichnet. Gleichwohl sind Finanzmarktakteure unablässig gezwungen, Entscheidungen zu treffen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sie dieses Entscheidungsproblem bewältigen. In kritischer Auseinandersetzung mit orthodoxen Kapitalmarkttheorien, Behavioral Finance-Ansätzen sowie dem auf John M. Keynes zurückgehenden Konzept der „Erwartungs-Erwartungen” wird vorgeschlagen, Max Webers Charismakonzeption fruchtbar zu machen, um den Einfluss von „Börsenpropheten” auf Investment-Entscheidungen besser verstehen und in seiner sozialen Prozesshaftigkeit erklären zu können. Der Aufsatz ist in einem Sammelband erschienen, der auf eine Tagung des Max-Weber-Instituts für Soziologie der Universität Heidelberg im April 2014 zum 150. Geburtstag des Namensgebers zurückgeht.
Kraemer, K. (2016): Propheten der Finanzmärkte. Zur Rolle charismatischer Ideen im Börsengeschehen, in: Schwinn, T. und Albert, G. (Hrsg.): Alte Begriffe – Neue Probleme. Max Webers Soziologie im Lichte aktueller Problemstellungen, Mohr Siebeck, Tübingen, S. 311-337.
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