Geschichte der Fakultät

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz wurde 1975 gegründet. Um deren Aufbau hat sich vor allem der Betriebswirt Karl Lechner verdient gemacht. Heute zählt die Fakultät mit etwa 7.000 Studierenden und jährlich mehr als 700 AbsolventInnen zu den größten sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehr- und Forschungseinrichtungen in Europa.

Die Fakultät ist Teil der 1585 gegründeten Universität Graz, der zweitältesten Universität Österrreichs. Die Fakultät blickt auf eine lange Tradition der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung zurück, deren wichtigster Vertreter in Graz Josef Schumpeter (Professor in Graz von 1911-1921, Dekan 1916/17) war.

Die Fakultät hat sich in den letzten Jahren einer grundlegenden Neuorientierung unterzogen. Gestützt auf die Vorgaben des Universitätsrates und des Senates und begleitet von einer internationalen Evaluierungsgruppe hat das Fakultätskollegium weitgehende Änderungen vorgenommen: Die Mehrzahl der Lehrstühle wurden neu besetzt und Institute wurden nach den Vorgaben des Bologna-Prozesses erneuert. Die Fakultät ist mit ihrem Lehrkörper, den Curricula und den Studierenden international ausgerichtet. Räumlich ist die Fakultät in dem 1997 errichteten, vielbeachteten RESOWI-Zentrum untergebracht, das allerdings aus Platzgründen längst um weitere Anmietungen ergänzt werden musste.

Weitere Informationen über die Fakultät, die Institute und Zentren finden Sie in der Fakultätsbroschüre.

Fakultätsbroschüre in Deutsch

Brochure in English