Goldener Ehrenring für Rainer Niemann: „Ein Mann mit Handschlag-Qualität!“

Dienstag, 06.02.2024

Am 5. Februar 2024 erhielt der Betriebswirt und Experte für internationale Besteuerung, Rainer Niemann, den goldenen Ehrenring der Universität Graz. Diese höchste Auszeichnung der Uni würdigt vor allem sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Senats.

Zehn Jahre stand er an der Spitze eines mächtigen Uni-Gremiums, zwei Rektor:innen-Wahlen hat er erfolgreich begleitet und den Senat in der schwierigen Zeit der COVID19-Pandemie umsichtig geführt. Nun wurde er für seine Verdienste geehrt: Rainer Niemann bekam in feierlichem Rahmen am 5. Februar 2024 in der Aula den Ehrenring der Universität Graz von Rektor Peter Riedler überreicht. Damit wird der gebürtige Deutsche in den prominent besetzten Zirkel der Ehrenringträger:innen aufgenommen.

Niemann, der als Universitätsprofessor Experte für – internationales – Steuerrecht und Investitionen ist, leitet das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Im Jahr 2006 wurde Niemann Mitglied des Senats, 2013 zum Vorsitzenden dieses – neben dem Rektorat und dem Universitätsrat – oberstem Leitungsgremium der Universität gewählt. „Ich richte meine Worte des Dankes an Rainer Niemann. Danke für die zahlreichen positiven und fruchtbringenden Gespräche in den vergangenen Jahren. Er ist ein Mann der Korrektheit, Verbindlichkeit und mit Handschlag-Qualität“, eröffnete Rektor Peter Riedler die Zeremonie in der Aula der Universität. Korrektheit, Verbindlichkeit, Eloquenz, Sorgfalt und Ausdauer sind die Substantiva, die alle Festredner:innen dem Jubilar unisono zuschrieben. „Über zehn Jahre hat er Sorge dafür getragen, dass die Themen im Senat umsichtig bearbeitet werden. Rainer Niemann hat ein Bewusstsein dafür, wie man mit Macht umgeht“, betonte seine Nachfolgerin Tina Ehrke-Rabel. „Vielen Dank für das Engagement.“

Wichtige Aufgabe in Zeiten von Covid-19
Zu den gesetzlich verankerten Aufgaben und Pflichten des Senats hat Niemann besonders in der schwierigen Zeit der COVID19-Pandemie ein, sein genaues Auge darauf geworfen, dass Richtlinien und erschwerte Studien-Bedingungen gemäß der Satzung der Universität im Lot bleiben. „Diese Herausforderung hat er bestens und mit Gründlichkeit gemeistert“, hob Edith Gößnitzer, stellvertretende Senats-Vorsitzende, in der Laudatio hervor.

Sein wissenschaftlicher und universitätspolitischer Erfolg schlug sich auch in der Gästeliste wieder: Vizerektor Markus Fallenböck, Uni-Ehrensenator Rudi Roth, Ehrendoktorin Caren Sureth-Sloane, Akos Heinemann, Vorsitzender des MedUniGraz-Senats, Rektorin a. D. Christa Neuper, die Dekan:innen Thomas Foscht (SOWI), Klemens Fellner (NAWI), Andrea Steiner (URBI) sowie der Vorsitzende des Universitätsrates, Herbert Beiglböck, gratulierten Niemann persönlich.

Der Jubilar selbst hielt in seiner kurzen Rede fest: „Ich danke allen Leitungsgremien der Universität und vor allem dem Büro des Senats für das Vertrauen.“

>> Zur Fotogalerie