Zur Wahlkompetenz von Studierenden. Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich
Im Zuge der gegenständlichen Untersuchung, die aus informationswissenschaftlicher Sicht dem Themenbereich der Informationskompetenz zuzuordnen ist, wird die Wahlkompetenz von Wahlberechtigten aus der Gruppe der Studierenden überprüft. Dabei werden Studierende um eine Einschätzung der Positionierung der wichtigsten politischen Parteien Österreichs gebeten. Die Wahlkompetenz wird als umso höher erachtet, je geringer die als Fehlerquote bezeichnete Abweichung zwischen subjektiver Einschätzung und tatsächlicher Positionierung ist. Die für die Untersuchung benötigten Daten zur tatsächlichen Positionierung der Parteien wurden der Wahlempfehlungsplattform „wahlkabine.at“ entnommen. Die Einschätzung der Positionierung erfolgte mittels strukturierter Befragung von 620 Studierenden. Zusätzlich wird analysiert, ob es im Hinblick auf die Wahlkompetenz studiums-, geschlechter-, alters- oder interessensspezifische Unterschiede gibt. Die Ergebnisse zeigen eine relativ hohe Wahlkompetenz der Studierenden. Im Durchschnitt lag die Fehlerquote, je nach Methodik, zwischen 24,7 % und 36,6 %. Signifikant besser schnitten v.a. Studierende mit einem hohen Interesse an Politik ab. Basierend auf einer im Jahr 2019 durchgeführten Interviewstudie mit österreichischen Steuerberatern zeigt der vorliegende Beitrag Praxiserfahrungen im Zusammenhang mit der österreichischen Gruppenbesteuerung in jenen Bereichen auf, in denen sich die österreichische Gruppenbesteuerung wesentlich von der deutschen Organschaft unterscheidet. Dabei handelt es sich um den Einbezug ausländischer Unternehmen, die gesetzliche Mindestbestandsdauer sowie die für die Inanspruchnahme der österreichischen Gruppenbesteuerung notwendige Vereinbarung über den Steuerausgleich. Im Falle einer Reform der Organschaft könnte der deutsche Gesetzgeber die im vorliegenden Beitrag aufgezeigten Erfahrungen aus Österreich berücksichtigten und somit auch dem Auftreten jener Problemfelder, die bei der Umsetzung der österreichischen Gruppenbesteuerung in der Praxis identifiziert wurden, entgegenwirken.
Reichmann, G., Ladner, K. und Staněk, R. (2021): Zur Wahlkompetenz von Studierenden. Eine empirische Studie im Hinblick auf Nationalratswahlen in Österreich, in: Information - Wissenschaft und Praxis (nfd), 72. Jg., Heft 1, S. 19-30, doi: https://doi.org/10.1515/iwp-2020-2134.
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