Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrende
Die pädagogische Begleitung der Praxisphasen von angehenden Lehrenden an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Österreich steht im Fokus. Für das Schulpraktikum im Rahmen des Masterstudiums der Wirtschaftspädagogik gibt es bereits elaborierte und validierte Konzepte, welche im Beitrag vor dem Hintergrund einer konnektivitätsorientierten Perspektive einer kritischen Analyse unterzogen werden. Als Untersuchungseinheiten werden die Begleitkonzepte der Praxisphasen der beiden österreichischen Universitäten Graz und Innsbruck herangezogen. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Konzeptionen, die auch für andere Modelle schulischer Praxisphasen genutzt werden können.
Ostendorf, A., Riebenbauer, E., Stock, M. und Welte, H. (2017): Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrende, in: Schlicht, J. und Moschner, U. (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik, Springer VS, Wiesbaden, S. 307-326, doi: doi.org/10.1007/978-3-658-18548-0_16.
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