Verbraucherorganisationen und Verbraucherpolitik als Intermediäre der Nachhaltigkeit. Eine Analyse der institutionellen und organisationalen Einbettung nachhaltigen Konsums
Dieser Beitrag greift aktuelle Erklärungsansätze auf, die nachhaltigen Konsum als eine sozial und institutionell eingebettete Praxis verstehen. Die deutschen Verbraucherorganisationen und die staatliche Verbraucherpolitik werden als ein zentraler Bestandteil der institutionellen und organisationalen Einbettung des nachhaltigen Konsums kenntlich gemacht. Der Aufsatz arbeitet systematisch die Strategien dieser verbraucherpolitischen Akteure heraus, um zu verdeutlichen, wie das soziale und organisationale Umfeld von Konsumenten und Anbietern auf nachhaltige Konsummuster einwirkt. Die Analyse zeigt, dass verbraucherpolitische Organisationen zentrale Intermediäre nachhaltigen Konsums darstellen, die die Handlungsabsichten, die Einstellungen, das Wissen sowie die Koordination von Akteuren im Bereich nachhaltiger Märkte beeinflussen.
Nessel, S. (2017): Verbraucherorganisationen und Verbraucherpolitik als Intermediäre der Nachhaltigkeit. Eine Analyse der institutionellen und organisationalen Einbettung nachhaltigen Konsums, in: Berliner Journal für Soziologie, 26. Jg., Heft 2, S. 227–248, doi:10.1007/s11609-016-0316-0 [17.01.2017].
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