Wipäd - und dann? Ergebnisse aus der aktuellen Abso-Befragung am Standort Graz
Das Studium der Wirtschaftspädagogik weist in Österreich eine polyvalente Ausrichtung auf. Es dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung für die facheinschlägige Lehrtätigkeit einerseits und bereitet andererseits auf unterschiedliche Beschäftigungsfelder in Wirtschaft und Verwaltung, Forschung, aber ebenso in der Erwachsenenbildung vor. Dieses mehrfachqualifizierende Studium ermöglicht somit den Weg in verschiedene Berufsfelder. Die spannende Fragestellung ist nun, welche Wege tatsächlich von den Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz eingeschlagen werden. Im Beitrag werden die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Abso-Studie dargestellt, die im Herbst 2015 durchgeführt wurde und für die alle Absolvent/inn/en seit der Implementierung des Studienplans im Jahr 1979, soweit Kontaktdaten eruierbar waren (dies waren 820 Studierende), befragt wurden. Mit einer für eine Online-Befragung sehr hohen Rücklaufquote von 55% können nun belastbare Aussagen zu den Studienmotiven, den beruflichen Wegen sowie den Berufszielen getroffen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Polyvalenz und die damit verbundene Wechselmöglichkeit als Perspektive und Orientierung für die Absolvent/inn/en auch längerfristig relevant bleibt.
Zehetner, E., Stock, M. und Slepcevic-Zach, P. (2016): Wipäd – und dann? Ergebnisse aus der aktuellen Abso-Befragung am Standort Graz, in: wissenplus – Sonderausgabe Wissenschaft, Heft 3-15/16, S. 30–33.
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