Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Annerkennungen von anderen Universitäten bzw. postsekundären Bildungseinrichtungen

Für die Eingabe des Anerkennungsantrages in UNIGRAZonline gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Login in UNIGRAZonline
  2. „Meine Anerkennungen/Leistungsnachträge“ anklicken
  3. Unter „Aktionen“ den Menüpunkt „Neue Anerkennung“ anklicken
    Auswahl des Studiums für welches die Anerkennung beantragt wird.
  4. Anerkennungstyp „Allgemeine Anerkennung
  5. Die Felder Geschäftszahl, Dekanatszahl und Anmerkung bitte ignorieren (nicht ausfüllen).
  6. Bildungseinrichtung
    Auswahl der Bildungseinrichtung, an der die anzuerkennende Prüfung abgelegt wurde.
  7. Eingabe des Anerkennungsdatums (aktuelles Datum)
  8. Speichern
  9. Abbrechen/Schließen
  10. Erfassung der anzuerkennenden Lehrveranstaltung durch Anklicken von „0/0/0
  11. Unter „Aktionen“ den Punkt „Neue Position“ auswählen und „anzuerkennende Veranstaltung(en) hinzufügen“ anklicken
  12. Eingabe der Daten der absolvierten Lehrveranstaltung (LV-Nr., LV-Titel (Bezeichnung), LV-Titel in Englisch (Bezeichnung), LV-Typ, Semesterstunden, ECTS-Credits, Prüfungsdatum, Note etc.). Der LV-Titel ist auch in Englisch einzugeben. Das Feld „Thema“ ist nicht auszufüllen.
  13. Speichern und Schließen
  14. In der Position unter „wird/werden anerkannt für Uni Graz-Veranstaltung(en)“ ist der Prüfungsknoten laut Curriculum im Baum anzuklicken und auszuwählen (Klick auf „Auswählen“).
  15. Die entsprechende Lehrveranstaltung (LV-Nummer) ist auszuwählen (siehe Screenshot). Wählen Sie NICHT das Anerkennungsobjekt AXXXXX aus. Eingabe des aktuellen Semesters.
  16. Hinzufügen
  17. Schließen
  18. Eintragung der Note der absolvierten Lehrveranstaltung bei „Uni Graz Beurteilung
  19. Speichern und Schließen
  20. Überprüfung der eingegebenen Daten
    Die eingegebenen Positionen können durch Klick auf Position (z.B. „1/0/0“) geöffnet und bearbeitet werden. Wenn weitere Lehrveranstaltungen erfasst werden sollen, unter „Aktionen“ auf „Neue Position“ klicken.
  21. Bestätigung der Eingabe unter „Aktionen“ mit „Alle Positionen bestätigen
    Eine Korrektur der Eingaben ist danach für Sie nicht mehr möglich!
  22. E-Mail an das Student Services Center (sowi.anerkennung(at)uni-graz.at) mit folgenden Informationen:
    •  Matrikelnummer und Studienrichtung
    •  Studienerfolgsnachweis
    •  Syllabus (Lehrveranstaltungsbeschreibung, Inhaltsangabe)
    •  Prüfungsmodalitäten
    Die Unterlagen sind in einem Dokument (pdf-Dokument) zu übermitteln. Die eingescannten Unterlagen sind mit der Bezeichnung der jeweiligen Positionen zu versehen (z.B. „Inhalte zu Position 1“ usw.).
  23. Vorlage der Originalunterlagen
    Die Originalzeugnisse sind dem Student Services Center per E-Mail an sowi.anerkennung(at)uni-graz.at zu übermitteln, damit die Bearbeitung des Antrages beginnen kann.

 

Bitte beachten Sie, dass Antworten ausschließlich an Ihren Studierenden-Account geschickt werden.

Kontakt im SSC

Eva Kleemair

Telefon:+43 316 380 - 6508

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.