Phase 3: Individualisierung (47 ECTS)

Modul G: Spezielle Betriebswirtschaftslehre (16 ECTS)

Zu den fünf Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre werden insgesamt zehn spezielle Betriebswirtschaftslehren angeboten. Davon muss zumindest eine absolviert werden. Jede spezielle Betriebswirtschaftslehre umfasst vier Kurse (KS) im Umfang von je 4 ECTS.

Modul I: Wirtschaftssprache (8 ECTS)

Für Wirtschaftsenglisch werden zwei Lehrveranstaltungen zu je 4 ECTS angeboten. Der Besuch der zweiten Lehrveranstaltung setzt voraus, dass die erste positiv absolviert wurde.

Modul K: Ergänzungsfach (8 ECTS)

In dem unter dem Titel „Ergänzungsfach“ zusammengefassten Angebot finden sich ganz unterschiedlich ausgerichtete Lehrveranstaltungen: Solche, in denen Fach- oder Methodenkompetenzen im Vordergrund stehen, ebenso wie Lehrveranstaltungen, in denen „Soft Skills“ adressiert werden.

Freie Wahlfächer (9 ECTS)

Freie Wahlfächer können während der gesamten Dauer des Bachelorstudiums absolviert werden. Hierfür können beliebige Lehrveranstaltungen frei aus dem Lehrangebot aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten sowie aller inländischen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen gewählt werden. Daneben ist es aber auch möglich, berufsorientierte Praxis als freies Wahlfach geltend zu machen.

Bachelorarbeit (6 ECTS)

Die Bachelorarbeit wird im Rahmen einer Lehrveranstaltung aus einer der speziellen Betriebswirtschaftslehren, allenfalls auch in einem anderen Fach mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug geschrieben. Das Thema für eine Bachelorarbeit kann entweder von Studierenden selbst vorgeschlagen  oder  aus  Vorschlägen  seitens der Betreuerinnen und Betreuer ausgewählt werden.