Phase 2: Vertiefung und Erweiterung (73 ECTS)

Modul D: Wirtschaftsinformatik, wissenschaftliches Arbeiten und Methoden der empirischen Sozialforschung (9 ECTS)

Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul vermitteln neben einem Einblick in den Bereich der Wirtschaftsinformatik vor allem Grundlagen, die für das Verstehen von Forschung in der Betriebswirtschaftslehre essenziell sind. In einem Kurs (KS) werden auch „Soft Skills“, wie Moderation und Präsentation, adressiert.

Modul E: Betriebswirtschaftslehre – Vertiefung (20 ECTS)

In den fünf Vorlesungen mit Übung (VU) dieses Moduls erfolgt die disziplinäre Vertiefung in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre:

E.1 Accounting, VU 4 ECTS
E.2 Finance, VU 4 ECTS
E.3 Marketing, VU 4 ECTS
E.4 Produktion und Logistik, VU 4 ECTS
E.5 Management, VU 4 ECTS

Modul F: Betriebswirtschaftslehre – Praxisdialog (8 ECTS)

Strategieentwicklung, Organisation, Change Management, Umwelt- und Wettbewerbsanalysen sind nur einige der Themen, die in den Lehrveranstaltungen dieses Moduls behandelt werden. In einem Unternehmensplanspiel können Studierende ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.

Modul H: Volkswirtschaftslehre (20 ECTS)

Die vier Vorlesungen mit Übung (VU) in diesem Modul vermitteln einen fundierten Einblick in grundlegende volkswirtschaftliche Theorien, Modelle und Konstrukte, wie Haushalts- und Unternehmenstheorie, Spieltheorie, Theorie des allgemeinen Gleichgewichts, Effizienz und gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt.

Modul J: Recht (16 ECTS)

Das Wirtschaften in Betrieben findet grundsätzlich in einem rechtlich geprägten Rahmen statt. Die Vorlesungen dieses Moduls beleuchten die wichtigsten dieser rechtlichen Materien. Dazu gehören jedenfalls Vertrags-, Unternehmens- und Finanzrecht. Zwischen Arbeits- und Sozialrecht sowie Europarecht können Studierende auswählen.

J.1 Rechtsgrundlagen und Vertragsrecht, VO 4 ECTS
J.2 Unternehmensrecht, VO 4 ECTS