Anerkennungen

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Im Anerkennungsleitfaden finden Sie eine Beschreibung zur Eingabe von Anerkennungsanträgen, Freien Wahlfächern und des Vorausbescheides hinsichtlich Ihres ERASMUS-Aufenthaltes in UNIGRAZonline.

Bitte beachten Sie, dass Anerkennungsanträge im Zeitraum Dienstag bis Donnerstag bearbeitet werden.

Bitte wählen Sie bei Anerkennung von Prüfungen von einer Studienrichtung auf eine andere Studienrichtung innerhalb der Universität Graz, aller inländischen Universitäten sowie aller inländischen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen den/die zuständige FachgutachterIn aus.

Liste der FachgutachterInnen:

Bitte fügen Sie bei sämtlichen an uns gerichteten Anfragen Ihre Matrikelnummer an, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

Die gesamte E-Mail-Kommunikation läuft ausschließlich über den von der Karl-Franzens-Universität Graz zur Verfügung gestellten Studierenden-E-Mail-Account. Sollten Sie diesen nicht regelmäßig abrufen, richten Sie bitte eine Weiterleitung an eine private E-Mail-Adresse ein.

Anerkennungsverfahren in der Betriebswirtschaft

In der Betriebswirtschaft gelten besondere Regeln für Anerkennungen.

Um miteinander ein optimales Ergebnis hinsichtlich Anerkennungsfragen und Zulassung zum Masterstudium zu erreichen, empfehle ich die Einhaltung nachfolgender „Spielregeln” bzw. Hinweise.

INTERNE Anerkennungen

Anerkennungsanträge sind möglichst frühzeitig zu stellen, damit für Sie keine unnötigen Verzögerungen bzw. Wartezeiten im Studienverlauf entstehen. Auch bei eindeutigen Anerkennungen ist eine entsprechende Bearbeitungszeit notwendig.

Für Anerkennungswünsche ist grundsätzlich ein Antrag über UNIGRAZonline zu stellen; anschließend erfolgt Ihrerseits die Meldung der Eingabe im Student Services Center im SOWI-Dekanat bei Frau Sabine Karner. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass die Inhalte sowie der Schwierigkeitsgrad anzurechnender Lehrveranstaltung exakt dokumentiert werden. Die Vergleichbarkeit sollte/muss rasch nachvollziehbar sein, damit eine Anerkennung auch entsprechend schnell erledigt werden kann. Hilfestellung beim Ausfüllen wird Ihnen sehr gerne seitens der Österreichischen Hochschülerschaft, Studienvertretung BW (Bauteil GE im RESOWI-Gebäude) geboten.


Für Sonderfälle in Sachen Anerkennung bitte ich Sie, dass Sie vorab eine exakte Beschreibung des Problems an Frau Sabine Karner (SOWI-Dekanat/Student Services Center) übermitteln. Nach erfolgter Rücksprache werde ich Sie entsprechend informieren. Bitte denken Sie daran, dass für einige dieser Sonderfälle zunächst Lösungswege ausgearbeitet werden müssen, bevor Ihnen eine Antwort mitgeteilt werden kann. Eine Klärung spezifischer Fälle erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung in einem persönlichen Gespräch.

Vorausbescheid (Auslandsaufenthalt, ERASMUS+)

Wenn Sie sich im Rahmen eines Austauschprogrammes (Erasmus+) für eine auswärtige Universität und somit entsprechende Fächer entschieden haben, dann sollten Sie sich mit dem/der jeweiligen FachprüferIn in Verbindung setzen. Vorab ist es jedoch notwendig, dass Sie den Vorausbescheid für die Vorausanerkennung entsprechend den von Ihnen gewählten und im Ausland zu absolvierenden Fächern in UNIGRAZonline eingeben und eine Anerkennungsdruckliste ausdrucken und ausfüllen (inklusive Angabe der ECTS). Anschließend gehen Sie mit dem Programm der auswärtigen Universität in die Sprechstunde des jeweiligen Fachprüfers bzw. der Fachprüferin, die dann auf der Anerkennungsdruckliste die Gleichwertigkeit bestätigen. Diese werden Sie sehr gerne beraten und Ihnen auch die notwendige Hilfestellung bieten. Mit dieser Liste kann im Student Services Center der Vorausbescheid beantragt werden.


Nach dem Auslandsaufenthalt ist mit den Originalzeugnissen bei Frau Sabine Karner vorzusprechen. Nähere Informationen finden Sie diesbezüglich im Anerkennungsleitfaden.

Mit der Einhaltung obiger „Spielregeln” hinsichtlich wo-wann-was einzureichen ist, fällt es uns auch leichter, sehr konzentriert am jeweiligen Problem zu arbeiten und diese auch zu bewältigen.

Weiters möchte ich Sie darauf hinweisen, dass keine laufenden Sprechstunden meinerseits vorgesehen sind. Sprechstunden werden ausschließlich nach Absprache mit Frau Karner vereinbart. Es wird nichts nützen, wenn Sie mir - per E-Mail oder persönlich - Fragen zum Thema Anerkennung oder Zulassungsanfragen zukommen lassen, da diese immer vorab im Dekanat (Student Services Center) eingereicht werden müssen.

Zulassung zum Masterstudium Betriebswirtschaft

Sollten Sie Fragen betreffend Zulassung zum Masterstudium Betriebswirtschaft haben, müssen Sie sich an die Studien- und Prüfungsabteilung wenden (StPA, Hauptgebäude 1. Stock). Das notwendige Formular und eine entsprechende Ausfüllhilfe finden Sie nachfolgend.  Bei offenen Fragen können Sie sich auch gerne an die ÖH - im Speziellen an die KollegInnen der Studienrichtungsvertretung BW - wenden (Bauteil GE im RESOWI-Gebäude).


Formular/Ausfüllhilfe (Deutsch)

Form/Guidelines (English)

 


Dr. Claudia Fink
Vorsitzende der Curricula Kommission Betriebswirtschaft

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Kontakt

Sabine Karner
Universitätsstraße 15/AE8010 Graz

+43 (0)316 380 - 3262

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