Anerkennungen von anderen Universitäten bzw. postsekundären Bildungseinrichtungen
Für die Eingabe des Anerkennungsantrages in UNIGRAZonline gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Login in UNIGRAZonline
- „Meine Anerkennungen/Leistungsnachträge“ anklicken
- Unter „Aktionen“ den Menüpunkt „Neue Anerkennung“ anklicken
Auswahl des Studiums für welches die Anerkennung beantragt wird. - Anerkennungstyp „Allgemeine Anerkennung“
- Die Felder Geschäftszahl, Dekanatszahl und Anmerkung bitte ignorieren (nicht ausfüllen).
- Bildungseinrichtung
Auswahl der Bildungseinrichtung, an der die anzuerkennende Prüfung abgelegt wurde. - Eingabe des Anerkennungsdatums (aktuelles Datum)
- Speichern
- Abbrechen/Schließen
- Erfassung der anzuerkennenden Lehrveranstaltung durch Anklicken von „0/0/0“
- Unter „Aktionen“ den Punkt „Neue Position“ auswählen und „anzuerkennende Veranstaltung(en) hinzufügen“ anklicken
- Eingabe der Daten der absolvierten Lehrveranstaltung (LV-Nr., LV-Titel (Bezeichnung), LV-Titel in Englisch (Bezeichnung), LV-Typ, Semesterstunden, ECTS-Credits, Prüfungsdatum, Note etc.). Der LV-Titel ist auch in Englisch einzugeben. Das Feld „Thema“ ist nicht auszufüllen.
- Speichern und Schließen
- In der Position unter „wird/werden anerkannt für Uni Graz-Veranstaltung(en)“ ist der Prüfungsknoten laut Curriculum im Baum anzuklicken und auszuwählen (Klick auf „Auswählen“).
- Die entsprechende Lehrveranstaltung (LV-Nummer) ist auszuwählen (siehe Screenshot). Wählen Sie NICHT das Anerkennungsobjekt AXXXXX aus. Eingabe des aktuellen Semesters.
- Hinzufügen
- Schließen
- Eintragung der Note der absolvierten Lehrveranstaltung bei „Uni Graz Beurteilung“
- Speichern und Schließen
- Überprüfung der eingegebenen Daten
Die eingegebenen Positionen können durch Klick auf Position (z.B. „1/0/0“) geöffnet und bearbeitet werden. Wenn weitere Lehrveranstaltungen erfasst werden sollen, unter „Aktionen“ auf „Neue Position“ klicken. - Bestätigung der Eingabe unter „Aktionen“ mit „Alle Positionen bestätigen“
Eine Korrektur der Eingaben ist danach für Sie nicht mehr möglich! - E-Mail an das Dekanat (sowi.anerkennung(at)uni-graz.at) mit folgenden Informationen:
• Matrikelnummer und Studienrichtung
• Studienerfolgsnachweis
• Syllabus (Lehrveranstaltungsbeschreibung, Inhaltsangabe)
• Prüfungsmodalitäten
Die Unterlagen sind in einem Dokument (pdf-Dokument) zu übermitteln. Die eingescannten Unterlagen sind mit der Bezeichnung der jeweiligen Positionen zu versehen (z.B. „Inhalte zu Position 1“ usw.). - Vorlage der Originalunterlagen
Die Originalzeugnisse sind dem Dekanat per E-Mail an sowi.anerkennung(at)uni-graz.at zu übermitteln, damit die Bearbeitung des Antrages beginnen kann.
Bitte beachten Sie, dass Antworten ausschließlich an Ihren Studierenden-E-Mail-Account geschickt werden.