Institut für Unternehmensrechnung und Reporting
Benedikt Dilena
BSc MSc
Masterstudium Betriebswirtschaftslehre
Institut für Unternehmensrechnung und Reporting
Betreuer:
ao.Univ.-Prof. Dr.
Manfred Fuchs
Der Einfluss von Wissenstransfer auf den Erfolg einer internationalen Unternehmensakquisition
Obwohl Fusionen und Übernahmen (M&A) zu den populärsten Formen des externen Unternehmenswachstums zählen, sind diese von einer hohen Misserfolgsrate geprägt und wichtige Einflussgrößen auf den M&A-Erfolg nicht vollständig geklärt. Die vorliegende Masterarbeit greift daher die Einflussgröße Wissenstransfer auf, da Wissen ein wesentliches Motiv für Akquisitionen darstellt. Die Forschungsfragen beschäftigen sich mit vier zentralen Aspekten des Wissenstransfers: dem Wissenserwerb durch komplementäre Fähigkeiten, dem Transfer von implizitem Wissen durch die Rotation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen, dem Aufbau einer Social Community während der sozialen Integration und dem Beitrag von Wissenstransfer zum gesamten Akquisitionserfolg. Im Rahmen der Masterarbeit wurde eine empirische Fallstudienanalyse des Unternehmens Graphic Packaging und seiner Übernahme von AR Packaging im Jahr 2021 durchgeführt. Insgesamt wurden zehn leitfadengestützte Interviews mit Managerinnen und Managern beider Unternehmen geführt, anschließend mittels qualitativer Inhaltsanalyse und der Textanalysesoftware MAXQDA ausgewertet, miteinander verglichen und mit der bestehenden Literatur zusammengeführt. Mit AR Packaging erwarb Graphic Packaging drucktechnologische Fähigkeiten aus komplementären Marktsegmenten und transferierte diese zu seinen bestehenden Standorten in Europa und in den USA. Implizites Wissen konnte dank Dienstreisen und standortübergreifenden Teams innerhalb des neuen Gesamtunternehmens ausgetauscht werden. Zudem unterstützten die informellen Treffen zu Beginn der Integrationsphase das Social Community Building und somit den reziproken Austausch. Obwohl der Wissenstransfer einen intangiblen Nutzen brachte, wurde sein Beitrag in den erreichten Umsatz- und Wachstumssynergien evident. Die Interviewpartner bestätigten, dass die Synergien durch Wissenstransfer maßgeblich zur positiven Umsatz- sowie EBITDA-Entwicklung von Graphic Packaging nach der Akquisition beitrugen.