Weiterentwicklung von Unternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht – Ergebnisse aus dem Projekt UNE-SIM

Donnerstag, 30.03.2023

Neuer Konferenzbeitrag von Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock, Assoz.-Prof. Dr. Elisabeth Riebenbauer, Dr. Susanne Kamsker et al.

Um Absolventinnen und Absolventen auf die – durch Trends wie Digitalisierung und Globalisierung immer komplexer werdenden – Herausforderungen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten, bedarf es auch einer Weiterentwicklung praxis- sowie kompetenzorientierter Lehr-Lern-Arrangements. In den bestehenden Lehrplänen der berufsbildenden höheren Schulen in Österreich gibt es dafür bereits unterschiedliche Ansätze. Der Beitrag richtet den Blick auf Unternehmenssimulationen zu Lern­zwecken, die als bewährte wie innovative Konzepte für einen handlungsorientierten Wirtschaftsunter­richt gelten. Die unterschiedlichen Formen, wie z. B. Lernbüro, Übungsfirmen, Juniorenfirmen oder Schüler:innengenossenschaften, verfolgen jedoch unterschiedliche Zielsetzungen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie als Lernorte für unternehmerische, berufliche und personale Selbstständigkeit und für den Lerntransfer zwischen Theorie und Praxis angesehen werden (vgl. z. B. Tramm/Gramlinger 2006). Unternehmenssimulationen sind jedoch keine didaktischen Selbstläufer, sondern sie erfordern sowohl eine systematische Verankerung im Lehrplan als auch eine betriebswirtschaftlich valide Gestaltung und Weiterentwicklung im laufenden Unterricht. Dies stellt hohe Anforderungen, insbesondere an curricu­lare und organisatorische Rahmenbedingungen sowie an die Lehrenden, die diese Unternehmenssimu­lationen unterrichten (vgl. Riebenbauer/Stock 2015). Im Fokus des Beitrags steht das Projekt UNE-SIM, das darauf abzielt, die Potenziale und Limitationen verschiedener Unternehmenssimulationen aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für eine vernetzte, semesterübergreifende Umsetzung von Unternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht der Han­delsakademie zu entwickeln. Vorgestellt werden sowohl empirische Ergebnisse zur Weiterentwicklung der bestehenden, fix im aktuellen Lehrplan verankerten Übungsfirmenarbeit als auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmenssimulationen.

Stock, M., Riebenbauer, E., Köck, V., Kamsker, S. und Fritz, D. (2022): Irritationen als Anstoß für Lern- und Bildungsprozesse – Das Beispiel Service-Learning, in: Greimel-Fuhrmann, B. (Hrsg.): bwp@ Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1. April 2022, S. 1-23, Online: https://www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at4/stock-etal.

Weitere Publikationen finden Sie hier.