Studierende am Institut für Personalpolitik zu Gast an der Universität Sarajevo

Donnerstag, 24.05.2018

Vom 15. bis zum 19. Mai 2018 besuchte eine Studierendengruppe im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategic and International Human Resource Management” aus der SBWL „Personalpolitik und Führung” die School of Economics and Business der Universität Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. Im Rahmen eines Joint-Seminars unter der Leitung von Dr. Christian Hirt (Universität Graz) und Prof. Zijada Rahimić (Universität Sarajevo) nahmen die Studierenden an einem Vortrag von Dr. Amra Kožo teil. Die diesjährigen Praxisvorträge und Betriebsbesichtigungen führten die Studierendengruppe in die Sparkasse Bank d.d., die Möbel-Firma Inside Ećo Company d.o.o. sowie die Zentralbank von Bosnien und Herzegowina. In den Vorträgen und den Diskussionen mit den UnternehmensvertreterInnen standen der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von unterschiedlichen Personalstrategien in Transformationsländern am Beispiel von Bosnien und Herzegowina im Zentrum.

Der Aufenthalt der Studierendengruppe wurde von den gastgebenden Organisationen sehr begrüßt und fand auch Niederschlag in den lokalen Medien - Business Magazine und Slobodna Bosna.

Der Aufenthalt wurde vom Büro für Internationale Beziehungen der Universität Graz unterstützt. Wir bedanken uns außerdem herzlich bei den KollegInnen der Universität Sarajevo und unseren KooperationspartnerInnen für ihr Engagement, namentlich bei Ernadina Bajrovic (Vize-Gouverneurin, Zentralbank), Sanda Ljukovac (HR Manager, Sparkasse Bank), Lejla Mulalić (HR Director, Sparkasse Bank), Suad Ećo (CEO, Inside Ećo Company), Elvisa Ećo (General Director Assistant, Inside Ećo Company) sowie Dr. Amra Kožo (Senior Assistant, Department of Management and Organization, University of Sarajevo).