Studieren probieren

Mittwoch, 09.07.2014, uni.on > Studieren, Studieren, Universität, uni.on > Top News, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, Presse und Kommunikation

Schnupperuni und SOWI-Sommeruniversität an der Uni Graz

Entdecken – Probieren – Gustieren: Eintauchen in die faszinierende Welt von Wissenschaft und Forschung können MaturantInnen und studieninteressierte SchülerInnen bei der Schnupperuni von 27. bis 29. August 2014 an der Karl-Franzens-Universität Graz. Die größte Uni der Steiermark öffnet wieder Hörsaal und Labor für einen exklusiven Einblick in ihr vielfältiges Studienangebot.

Bei Probevorlesungen von „Physik“ bis hin zu „Neuen Medien im Unterricht“ ist echte Hörsaalluft zu schnuppern. JungforscherInnen erzählen von ihrem spannenden wissenschaftlichen Alltag, und beim alumni.Kamingespräch berichten erfolgreiche Uni-AbsolventInnen von ihrem Studierendenleben und jetzigen Beruf.

Eine etwas andere Perspektive auf das Unigelände bekommen die BesucherInnen durch die„Campusrallyes, bei denen Institute und Einrichtungen erforscht werden können. Im eigens eröffneten CampCafé stehen – neben Snacks und Erfrischungen – der Erfahrungsaustausch und das Kontakteknüpfen im Vordergrund. In entspannter Atmosphäre lädt das WorldCafé zu anregenden Diskussionen ein. Heuer erstmals am Programm steht eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern zu den Themen Studienmöglichkeiten, Finanzierung oder Serviceangebote.

Nähere Informationen zum Programm der Uni-Graz-Schnupperuni sowie die verpflichtende Anmeldung unter http://studieren.uni-graz.at/de/schnupperuni

Sommeruniversität SOWI
Nach dem Erfolg im letzten Jahr bietet die SOWI-Fakultät der Uni Graz für Studierende der Wirtschaftswissenschaften heuer zum zweiten Mal eine Sommeruniversität an: Von 1. bis 19. September können Höhersemestrige und all jene Studierende, die bereits den dritten Prüfungsversuch hinter sich haben, ausgewählte Lehrveranstaltungen absolvieren, um dadurch verlorene Zeit aufzuholen und schneller im Studium voranzukommen. Am Programm die Lehrveranstaltungen „Wirtschaftsmathematik“, „Statistik“, „Rechnungswesen“, „Internationale Ökonomik“ sowie „Finanzwissenschaft“. Es gelten bei allen geblockten Sommeruni-Lehrveranstaltungen dieselben Bedingungen wie während des Semesters. Die Anmeldephase startet am 11. Juli und endet am 17. Juli 2014.

Alle Infos zur Sommeruniversität SOWI sowie zur Anmeldung unter http://sowi.uni-graz.at/de/sommeruni