Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Studiengebühren ab dem Wintersemester 2012

Dienstag, 29.05.2012

Ein Teil der Studierenden bezahlt ab dem Wintersemester 2012 wieder Studienbeiträge

 

Bis zum 29. Februar 2012 bezahlten etwa 13 Prozent der mehr als 30.000 Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz den gesetzlich vorgeschriebenen Studienbeitrag. Mit 1. Oktober 2012 wird diese Verpflichtung, die für ein Semester ausgesetzt war, von der Universität wieder eingeführt. Der Senat stimmte am 16. Mai 2012 dem Antrag des Rektorats auf eine entsprechende Satzungsänderung zu. Senatsvorsitzende Monika Hinteregger erklärt: „Die Untätigkeit der Politik hat diesen Schritt erforderlich gemacht. Er ist dem Senat nicht leicht gefallen, aber ohne dieses Geld können wir das bestehende Angebot in Forschung und Lehre nicht aufrecht erhalten.“ Der Senat stimmte der vom Rektorat eingebrachten Satzungsänderung mit 15:11 Stimmen zu.
„Das Rektorat hat sich zum Antrag auf Satzungsänderung zur Einhebung von Studienbeiträgen entschlossen, weil die Uni Graz auf das Geld nicht verzichten kann und den Studierenden und MitarbeiterInnen gegenüber eine Verantwortung trägt“, begründet Rektorin Christa Neuper. Allein im laufenden Sommersemester entsteht ein Verlust von 1,6 Millionen Euro. Hochgerechnet auf ein Jahr leisten Studierende der Uni Graz einen Beitrag in der Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro bei einem jährlichen Gesamtbudget von rund 184 Millionen Euro.
363,36 Euro pro Semester müssen ab dem kommenden Wintersemester jene Studierenden bezahlen, die die Regelstudienzeit plus zwei Toleranzsemester überschreiten oder aus einem Nicht-EU-Staat kommen, falls sie nicht aus anderen Gründen, wie Berufstätigkeit und Kinderbetreuungspflichten, davon ausgenommen sind.
Sollte der Verfassungsgerichtshof diese Regelung aufheben, sichert das Rektorat allen Studierenden – auch denen, die keine Beschwerde vor dem VfGH erheben – die Rückzahlung zu.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.