SOWI-Tag 2013

Mittwoch, 20.11.2013, uni.on > Studieren, Studieren, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, Intranet, uni.on > Top News

Leistungen und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Schaufenster

Leistungsschau der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften am 19. November 2013 beim SOWI-Fakultätstag: Gelungene Abschlussarbeiten wurden vorgestellt, die besten Studierenden ausgezeichnet und aktuelle Themen breit diskutiert.

Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper eröffnete den Reigen der Präsentationen: „Die SOWI-Fakultät hat in den vergangenen Jahren einen erfolgreichen Reformprozess durchlaufen und sich neu aufgestellt. Die Qualität lässt sich anhand der beachtlichen Leistungen der Studierenden gut messen.“

Dekan Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht zur Inention der bereits 16. Veranstaltung: „Wir stellen unsere AbsolventInnen ins Schaufenster und wollen ihnen eine Plattform bieten, der Öffentlichkeit und den Unternehmen ihre Arbeiten vorzustellen.“

Univ.-Prof. Dr. Robert Göx von der Universität Zürich konnte als Eröffnungsredner gewonnen werden. Im Mittelpunkt seines Impulsreferats stand die Regulierung von Manager-Gehältern. Das brisante Thema stand auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion im Mittelpunkt. Eine Runde anerkannter WissenschafterInnen und prominenter AbsolventInnen der SOWI-Fakultät diskutierte gemeinsam mit Robert Göx unter der Moderation von Mag. Klaus Höfler, Wirtschaftsredakteur der Kleinen Zeitung, die Bezahlung von Managern unter dem Titel „Leistung, Verantwortung und Entlohnung“ .

Den Abschluss des Fakultätstages bildete die Prämierung der besten Abschlussarbeiten (SOWI im Dialog) und das SOWI-Ranking, bei dem die besten AbsolventInnen des vergangenen Studienjahres mit Unterstützung der Grazer Wechselseitigen und des SOWI-Absolventenvereins prämiert wurden. Und die drei Stockerlplätze des SOWI-Rankings 2013 erklommen drei Frauen: Als beste Studentin wurde Julia Peer, Bakk. MSc, ausgezeichnet, gefolgt von Corina Maria Elsneg, Bakk. MSc, und Angelika Suppan, BSc MA.
Neben Dekan Foscht und SOWI-Studiendekan Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz Königsmaier gratulierten Forschungs-Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Dr. Günther Witamwas, Geschäftsführer des SOWI-Absolventenvereins, und GRAWE-General Dr. Othmar Ederer. "Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete AbsolventInnen", so Ederer und er appellierte an die Prämeirten: „Bleiben Sie neugierig!"