Sommer an der Uni Graz

Dienstag, 09.07.2013, uni.on > Studieren, Studieren, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, Universität, uni.on > Top News, Presse und Kommunikation

Schnupperuni für Studieninteressierte und Premiere für die SOWI-Sommeruni

Entdecken-Probieren-Studieren: Eintauchen in die faszinierende Welt von Wissenschaft und Forschung können MaturantInnen und studieninteressierte SchülerInnen bei der Schnupperuni von 28. bis 30. August 2013 an der Karl-Franzens-Universität Graz. Die größte Universität der Steiermark öffnet wieder Hörsaal und Labor für einen exklusiven Einblick in ihr vielfältiges Studienangebot.

Bei Probevorlesungen von Pflanzenwissenschaften bis hin zu Neuen Medien im Unterricht ist echte Hörsaalluft zu schnuppern. JungforscherInnen erzählen von ihrem spannenden wissenschaftlichen Alltag und beim alumni.Kamingespräch berichten erfolgreiche Uni-AbsolventInnen von ihrem Studierendenleben und jetzigen Beruf.Eine etwas andere Perspektive auf das Unigelände bekommen die BesucherInnen durch die Campusrallyes, bei denen Institute und Einrichtungen erforscht werden können. Im eigens eröffneten CampCafé stehen – neben Snacks und Erfrischungen – der Erfahrungsaustausch und das Kontakteknüpfen im Vordergrund. Bei entspannter Kaffeehausatmosphäre lädt das WorldCafé zu anregenden Diskussionen ein.

Nähere Informationen zum Programm der Schnupperuni sowie die verpflichtende Anmeldung unter http://studieren.uni-graz.at/de/schnupperuni

Premiere: Sommeruniversität SOWI
Geblockte Lehrveranstaltungen, um Zeit zu gewinnen: Für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bietet die SOWI-Fakultät heuer erstmals eine Sommeruniversität an: Von 2. bis 20. September können Höhersemestrige und all jene Studierende, die bereits einen oder mehrere Prüfungsantritte hatten, ausgewählte Lehrveranstaltungen absolvieren, um dadurch verlorene Zeit aufzuholen und schneller im Studium voranzukommen. Am Programm stehen in dieser Pilotphase die Lehrveranstaltungen „Wirtschaftsmathematik“, „Statistik“, „Internationale Ökonomik“ und „Finanzwissenschaft“. Es gelten bei allen geblockten Sommeruni-Lehrveranstaltungen dieselben Bedingungen wie während des Semesters. Die Anmeldephase startet am 29. Juli und endet am 2. August 2013.

Alle Infos zur Sommeruniversität SOWI sowie zur Anmeldung unter http://sowi.uni-graz.at/de/sommeruni

Kontakt Schnupperuni:
Mag. Victoria Reszler