Richard V. Mattessich verstorben

Montag, 21.10.2019

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard V. Mattessich am 30. September 2019 im 98. Lebensjahr verstorben ist.

Im Verlauf seiner über 60-jährigen wissenschaftlichen Karriere war er Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern und Zeitschriftenaufsätzen im Bereich der Theorie des Accounting. 2008 wurde ihm das Ehrendoktorat der Karl-Franzens-Universität Graz verliehen. Richard Mattessich war von 1967 an Professor in Accounting an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, wo er 1987 auch emeritierte. Davor war er Professor an der University of California, Berkeley, und kurz auch an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Wien. Er hatte Gastprofessuren an Universitäten in Italien, Japan, Neuseeland, Spanien und der Schweiz inne. Richard Mattessich erhielt insgesamt vier Ehrendoktorate.

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verliert mit ihm einen wissenschaftlich hochgeschätzten Kollegen. Sie wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.