Orientierungslehrveranstaltungen

Dienstag, 30.09.2014

Grundlegende Informationen zu den Orientierungslehrveranstaltungen

333.030 Orientierungslehrveranstaltung für BWL
319.003 Einführungswoche (OLV Soziologie)
322.001 Orientierungslehrveranstaltung Volkswirtschaftslehre

Für alle Termine der Orientierungslehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht. Ein unentschuldigtes Fernbleiben kann dazu führen, dass Sie die Lehrveranstaltung ohne Erfolg abschließen und im darauffolgenden Semester noch einmal besuchen müssen.

Gemeinsamer Start aller Orientierungslehrveranstaltungen der SOWI-Studienrichtungen ist am
Mittwoch, den 01.10.2014, um 10:00 Uhr.

Hörsaaleinteilung für die 1. Einheit der Orientierungslehrveranstaltungen:

am Mittwoch, 01.10.2014, von 10:00 bis 12:30 Uhr
BWL und USW Studierende mit den Nachnamen Sch bis Z haben sich (ausschließlich) im HS 12.01 einzufinden.
VWL Studierende haben sich (ausschließlich) im HS 15.13 einzufinden.
Soziologie Studierende haben sich (ausschließlich) im HS 15.14 einzufinden.
WICHTIG: Sie müssen im zugeteilten Hörsaal anwesend sein! Ist das nicht der Fall, können Sie leider nicht beurteilt werden!!! Des Weiteren hat eine durchgehende Anwesenheit zu erfolgen, d.h. 100% Anwesenheitspflicht!

Hörsaaleinteilung ab der 2. EH der Orientierungslehrveranstaltung für BWL:
BWL und USW Studierende mit den Nachnamen A bis Sa haben sich (ausschließlich) im HS 12.11 einzufinden. Hier keine Änderung - gleich wie in der 1. EH
BWL und USW Studierende mit den Nachnamen Sch bis Z haben sich (ausschließlich) im HS 15.12 (!!!) einzufinden.

Für alle Studierenden, die sich für die OLV angemeldet haben und diese erfolgreich im WS 2014/15 absolvieren möchten ist folgendes zu beachten:

Erstsemestrige/Studienanfänger und jene, welche die OLV bereits besucht, aber nicht beurteilt wurden, haben eine generelle Anwesenheitspflicht, d. h. 100% (!). Es müssen alle in UNIGRAZonline eingetragenen Termine/Einheiten besucht werden.
Begründung: Abgesehen davon, dass es gerade für Erstsemestrige wichtig ist, Informationen betreffend des gewählten Studiums zu erhalten um den Aufbau (besser) verstehen zu können, findet die OLV zu einem Zeitpunkt statt, zu dem keine anderen Lehrveranstaltungen angeboten werden. Dies wurde bewusst so festgelegt, damit in geblockter Form für Studienanfänger die wichtigsten Informationen mitgegeben werden können.

Höhersemestrige, die innerhalb der Fakultät die Studienrichtung wechseln (z. B. von BWL auf VWL) müssen in folgenden drei Einheiten anwesend sein:

• Einführung in den Studienplan ("Das Studium der Studienrichtung") - dies ist in allen Studienrichtungen die 2. EH (!)   und
  • Fachbereiche bzw. Idee des Studiums - Forschung und Lehre   und
  • Studium und Beruf
    d.h.: bei der OLV BW beispielsweise wären dies demzufolge die Einheiten 2, 3 und 5. Die einzelnen Programme für BW, VWL und Soziologie finden Sie in UNIGRAZonline.

Die Belegbarkeit bereits absolvierter OLV muss seitens des/der Studierenden erfolgen:
Über die Visitenkarte des/der Studierenden entweder über "Studierendenkartei" (screenshot Belegung des höheren Semesters) oder über "Alle Prüfungen" screenshot von Belegung der OLV oder über "Ressourcen - Prüfungsergebnisse - OLV" screenshot und diesen dann an olv-bw(at)uni-graz.at mailen! Jedenfalls muss erkennbar sein, dass der/die jeweilige Studierende eine OLV bereits positiv abgelegt hat; es werden nur die eingegangenen Nachweise per E-Mail berücksichtigt - "Beweislage" liegt sozusagen bei den Studierenden.

Kontakt: karin.ernstreiter(at)uni-graz.at
SOWI-Dekanat