Margareta Kreimer verstorben

Freitag, 09.07.2021

Mit großer Trauer gibt die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz bekannt, dass ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer am 7. Juli 2021 im Alter von 57 Jahren verstorben ist.

Margareta Kreimer war seit ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre der Fakultät und dem Wissenschaftszweig Volkswirtschaftslehre verbunden. Ihr unermüdlicher Einsatz galt der Lehre und Forschung zu Fragen von Arbeitsmarkt, Gleichstellung, Sorgearbeit und Sozialpolitik. Anliegen der Gleichstellung im universitären Bereich trieb sie mit Tatkraft und Umsicht als Koordinationsbeauftragte im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen voran. Im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsprojekten hat sie zahlreiche Studierende auf ihrem akademischen Weg begleitet. Mit ihrer Dissertation, ihrer Habilitation und ihrem Engagement als Sprecherin des Clusters Sozialpolitik und Verteilung im Forschungsnetzwerk Heterogenität und Kohäsion sowie in nationalen und internationalen Netzwerken wie ESPAnet (European Network for Social Policy Analysis) wurde sie zur Pionierin einer empirisch arbeitenden feministischen Ökonomik in Österreich und weit darüber hinaus. Damit erfuhr sie Anerkennung, die sich in Ehrungen wie dem Käthe-Leichter-Staatspreis für Frauen- und Geschlechterforschung ausdrückte.

Ihr Hinscheiden hinterlässt eine schwer zu füllende Lücke. Die Fakultät verliert eine hochgeschätzte Kollegin, deren professioneller Einsatz und Menschlichkeit uns allen Vorbild ist. Sie wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ihrer Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

Wir gedenken gemeinsam am Dienstag, dem 13. Juli 2021, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Passail.
Die feierliche Verabschiedung findet am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche Passail statt.