Leistungsschau

Mittwoch, 05.11.2014, uni.on > Universität, Universität, uni.on > Top News, Sozial & Wirtschaftswissenschaften

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften prämierten die besten Abschlussarbeiten und AbsolventInnen

Die Leistungsschau der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz hat bereits Tradition. Beim 17. SOWI-Fakultätstag am 4. November 2014 standen wie in den Vorjahren wieder die besten Abschlussarbeiten und AbsolventInnen im Mittelpunkt. Im Rahmen von „SOWI im Dialog“ wurden die 15 herausragendsten Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen präsentiert. Die Fakultät bietet ihren AbsolventInnen damit ein Forum, um ihre wissenschaftlichen Leistungen der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

"Die Präsentationen sind jedes Jahr eine eindrucksvolle Bestätigung der hervorragenden Leistungen der Studierenden wie auch der Lehrenden", lobte Vizerektor Peter Scherrer bei der Eröffnung der Veranstaltung die hohe Qualität der Ausbildung.

"Wir freuen uns auch, AbsolventInnen vergangener Jahre beim Fakultätstag begrüßen zu dürfen", betonte Dekan Thomas Foscht darüber hinaus das Ziel, durch den Kontakt mit ehemaligen Studierenden die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu fördern. Er dankte in diesem Zusammenhang dem SOWI-AV für sein Engagement. Gemeinsam mit der Grazer Wechselseitigen sponsert der Alumni-Club seit vielen Jahren die Preise für SOWI im Dialog und das SOWI-Ranking.

Die Auszeichnungen wurden am Abend in der Aula von GRAWE-Generaldirektor Dr. Othmar Ederer, Dr. Günther Witamwas, Geschäftsführer des SOWI-AV, Dekan Thomas Foscht und Studiendekan Heinz Königsmaier verliehen. Prämiert wurden neben den besten Abschlussarbeiten die 15 besten AbsolventInnen eines Master- bzw. Diplomstudiums des Studienjahres 2013/14. Als Top 3 führen das aktuelle SOWI-Ranking Katrin Gütlbauer (1.), Anna Ressi (2.) und Elisabeth Zehetner (3.) an.

Verliehen wurde auch der Max-Jung-Preis. Er ging an Dr. Jürgen Fleiss vom Institut für Statistik und Operations Research. Univ.-Prof. Dr. Ulrike Leopold-Wildburger überreichte die Auszeichnung dem erfolgreichen jungen Wissenschafter, der für seine Arbeiten bereits mehrere renommierte Preise erhalten hat.

Verleihung des Ehrendoktorats an Prof. Georg Schreyögg
Einen außergewöhnlichen Höhepunkt des diesjährigen SOWI-Fakultätstags stellte die feierliche Verleihung des Ehrendoktorats der Karl-Franzens-Universität Graz an Prof. Dr. Georg Schreyögg von der Freien Universität Berlin dar. Die Uni Graz würdigt damit die herausragenden wissenschaftlichen Verdienste des international renommierten Managementforschers, der der Uni Graz seit Jahren eng verbunden ist.

>> nähere Informationen