Kunst & Wissenschaft, Ethik & Management

Freitag, 08.02.2013, uni.on > Universität, Universität, Geisteswissenschaften, Katholische Theologie, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, uni.on > Top News

Prominente KünstlerInnen, ManagerInnen und ForscherInnen erinnerten an Ursula Schneider-Hendrich

Die Kabarettisten Werner Schneyder, Ernst Sittinger und Jörg-Martin Willnauer, Schauspielerin Konstanze Breitebner, IBM-Generaldirektorin Tatjana Oppitz und Berndorf-Sanierer Norbert Zimmermann – eine große Anzahl prominenter Persönlichkeiten bildete am 7. Februar 2013 in der Aula der Uni Graz den Rahmen, um in Erinnerung an Ursula Hendrich-Schneider, die heuer ihren 60. Geburtstag gefeiert hätte, die Festschrift „Ethik und Managament“ zu präsentieren.

„Jetzt reicht’s – aber nicht für alle“ – unter diesem Titel hatte Fritz Hendrich im Gedenken seine 2009 verstorbene Frau, die auch erste Dekanin der Karl-Franzens-Universität war, den Abend zusammengestellt. Das Programm spannte einen abwechslungsreichen Bogen von Kunst über Wirtschaft bis hin zur Wissenschaft:
Film- und TV-Schauspielerin Konstanze Breitebner las aus der Festschrift „Ethik und Management“, in der zahlreiche WissenschafterInnen, wie Helmut Konrad, Ada Pellert, Manfred Prisching, Wolf Rauch und Gerald Schöpfer, zu Wort kommen.
Kabarettistische Beiträge kamen von Autor, Regisseur und Schauspieler Werner Schneyder sowie vom Duo Ernst Sittinger und Jörg-Martin Willnauer.
Wie Ethik und Management in der Praxis zu vereinen sind, schilderten hautnah zwei Top-ManagerInnen: Tatjana Oppitz, Generaldirektorin von IBM Austria, und Norbert Zimmermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG.

Der Abend war eine Veranstaltung der drei Fakultäten für Sozial- und Wirtschatswissenschaften, für Geisteswissenschaften sowie der Katholischen Theologie.