Karl Otwin Becker verstorben

Dienstag, 22.12.2020

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass em. Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Karl Otwin Becker am 17. Dezember 2020 im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Karl Otwin Becker wurde 1971 zum ordentlichen Universitätsprofessor an die Karl-Franzens-Universität Graz berufen. Er war Vorstand des Instituts für Mathematik, Statistik und Ökonometrie und beteiligte sich am Aufbau der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. 1974 folgte er dem Ruf an die Universität Heidelberg als Professor für Wirtschaftstheorie am Alfred-Weber-Institut für Sozial- und Staatswissenschaften, an der er bis zu seiner Emeritierung unterrichtete und forschte. Karl Otwin Becker war Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern und Zeitschriftenaufsätzen im Bereich von Ökonometrie und Statistik. 2011 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz verliehen.

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verliert mit ihm einen hochgeschätzten und engagierten Mitarbeiter und Kollegen. Sie wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.