Herbert Kraus, Professor an der SOWI-Fakultät, verstorben

Donnerstag, 01.03.2018

Der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass em. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. DDr.h.c. Herbert Kraus, Universitätsprofessor an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, am 22. Februar 2018 im 82. Lebensjahr verstorben ist.

Herbert Kraus wurde 1968 als Ordinarius an die Karl-Franzens-Universität Graz berufen, wo er 1973 bis 1974 als Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät wirkte. Er gründete das Institut für Betriebswirtschaft der öffentlichen Verwaltung und Verwaltungswirtschaft.

Herbert Kraus war Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern und Zeitschriftenaufsätzen im Bereich von Unternehmensführung, Personal-, Organisations- und Informationsmanagement und Referent für Personal, Organisation und Informationsverarbeitung in Seminaren und Symposien.

Ihm wurde das große Ehrenzeichen für die Verdienste um das Land Steiermark sowie Ehrendoktorate der technischen Universität St. Petersburg und der Universität Perm verliehen.

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verliert mit ihm einen hochgeschätzten und engagierten Mitarbeiter und Kollegen. Sie wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.