Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Future Engineering Lab – Planspielentwicklung in der Fahrzeugindustrie

Montag, 30.03.2020

Neuer Konferenzbeitrag von Dr. Gernot Dreisiebner, HS-Prof. Priv.-Doz. Dr. Georg Tafner, Assoz.-Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach, Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock et al.

 

Future Engineering Lab – Planspielentwicklung in der Fahrzeugindustrie

Digitalisierung und digitale Transformation tangieren nicht nur die technologische (Arbeits-)Umwelt, sondern auch Aspekte wie Prozesse, Organisationsstrukturen, Kompetenzen der Mitarbeitenden und Unternehmenskultur. Gleichzeitig gilt es in Organisationen, die Potenziale der bestehenden Belegschaft zu nutzen und diese im bevorstehenden Kulturwandel zu begleiten. In diesem ebenso komplexen wie aktuellen Themenfeld bewegt sich das Kooperationsprojekt Future Engineering Lab. Im Rahmen dieses Projekts soll in Form eines Planspiels ein Konzept für eine neue Entwicklungsmethodik im Fahrzeugbau unter Laborbedingungen (Future Engineering Lab) für die Mitarbeitenden der beteiligten Organisationen erlebbar werden. Im vorliegenden Beitrag steht der Prozess der Entwicklung dieses Planspiels im Fokus.

Dreisiebner, G., Fachbach, B., Tafner, G., Slepcevic-Zach, P., Stocker, A. und Stock, M. (2019): Future Engineering Lab – Planspielentwicklung in der Fahrzeugindustrie, in: Ostendorf, A., Thoma, M. und Welte, H. (Hrsg.): bwp@Spezial AT-2: Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019 – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 17. Mai 2019, S. 1-17.

 

Weitere Publikationen finden Sie hier.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.