Für besondere Verdienste in Forschung und Lehre

Mittwoch, 21.11.2012, uni.on > Universität, Universität, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, Karriere & Ehrungen

Prof. Jakob Krarup von der Universität Kopenhagen erhielt den Orden der SOWI-Fakultät der Uni Graz

Jakob Krarup, Professor an der Universität Kopenhagen, erhielt kürzlich den Orden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz für besondere Verdienste in Forschung und Lehre. „Sein Einsatz für die Karl-Franzens-Universität und insbesondere sein bedingungsloses Engagement für das Institut für Statistik und Operations Research sowie sein akademisches Oeuvre“, so die Begründung, brachten ihm die höchste Auszeichnung der Fakultät ein. Die feierliche Verleihung fand am 2. Oktober 2012 statt.

Laudatorin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Leopold-Wildburger strich in humorvoller Weise die umfangreichen Verdienste des Geehrten hervor. Jakob Krarup hatte zwischen 1999 und 2006 drei Mal eine Gastprofessur am Institut für Statistik und Operations Research inne und Lehrveranstaltungen in besonders engagierter Art abgehalten. Diese deckten einen Großteil der Operations Research ab und beschäftigten sich primär mit Linearer Programmierung, Ganzzahliger Optimierung und Nichtlinearer Programmierung sowie mit empirischen Analysen. Es gab regelmäßige Treffen mit den Studierenden auch außerhalb der Vorlesungszeiten, um sowohl über Optimierungsaufgaben als auch über persönliche Angelegenheiten zu sprechen.

Prof. Dr. Stanislaw Walukiewicz von der Polnischen Akademie der Wissenschaften hielt eine Festrede, die sich mit der Betrachtung von Märkten aus drei Perspektiven befasste und viele neue Diskussionsaspekte und -themen brachte.

Vizedekanin Univ.-Prof. Dr. Katharine Scherke überreichte schließlich den Orden im Rahmen einer feierlichen Festansprache. Jakob Krarup gab eine wohlgelaunte Dankesrede, die sehr persönliche Worte beinhaltete und auf die ganze Großfamilie Krarup, inklusive des Mathematikers und Ingenieurs Agner Krarup Erlang (1878–1929), zu sprechen kam.