Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Didaktische Modellierung einer Service-Learning-Lehrveranstaltung

Donnerstag, 23.08.2018

Neuer Beitrag im Journal "Unterrichtswissenschaft" von Dr. Karina Fernandez und Assoz.-Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach

 

Didaktische Modellierung einer Service-Learning-Lehrveranstaltung - Ergebnisse eines Design-Based-Research-Ansatzes

Die Einführung einer Service-Learning-Lehrveranstaltung im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik stellt den Ausgangspunkt der hier vorgestellten Untersuchung dar. Obwohl bereits einige Studien zur Wirksamkeit von Service-Learning-Veranstaltungen bestehen, sind die Fragen der didaktischen Modellierung einer solchen sowie die sich daraus ergebenden Wirkungen noch wenig beachtet. Ziel dieser Studie war es, das Lehrveranstaltungskonzept Service-Learning im Rahmen des Studiums der Wirtschaftspädagogik zu evaluieren und in seiner didaktischen Modellierung weiterentwickeln. Als Methode wurde ein Design-Based-Research-Ansatz gewählt. Die Studierenden (N= 82) wurden dabei über vier Semester mit Hilfe einer quantitativen Pre-Post-Fragebogenerhebung (inklusive einer Kontrollgruppe aus dem Masterstudium Betriebswirtschaft, N= 105) sowie unterschiedlichen qualitativen Erhebungsformaten befragt. Es konnten einerseits die Wirksamkeit dieser Service-Learning-Veranstaltung belegt und andererseits für die didaktische Modellierung fünf Gestaltungselemente identifiziert werden. Zentral für die Wirksamkeit ist eine offene Problemstellung, welche die Lernenden in einer Situation der Unsicherheit belässt, sowie die Lernenden in Kontakt mit den KlientInnen der sozialen Organisationen zu bringen.

Fernandez, K. und Slepcevic-Zach, P. (2018): Didaktische Modellierung einer Service-Learning-Lehrveranstaltung – Ergebnisse eines Design-Based-Research-Ansatzes, in: Unterrichtswissenschaft, 46. Jg., Heft 2, S. 165-184, doi: doi.org/10.1007/s42010-017-0002-8.

 

Weitere Publikationen finden Sie hier.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.