Samstag, 30.04.2022

Neuer Konferenzbeitrag von Dr. Gernot Dreisiebner, Assoz.-Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach, Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock et al.

DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studienanfänger/innen in der Steiermark zur Selbsteinschätzung ihres digitalen Kompetenzspektrums

In der Hochschuldidaktik wird oftmals davon ausgegangen, dass Studierende als ‚Digital Natives‘ über ausreichend digitale Kompetenzen verfügen, um ihr Studium in einem zunehmend digitalisierten Hochschulbetrieb erfolgreich absolvieren zu können. Dies führt dazu, dass sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erwerb digitaler Kompetenzen im tertiären Bildungssektor vor allem auf Lehrende konzentriert. Praktische Erfahrungen aus der Hochschullehre lassen jedoch darauf schließen, dass Studierende ihre bislang erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien in der Regel nicht unmittelbar auf ihre Studiensituation übertragen können. Das von der Steirischen Hochschulkonferenz koordinierte Projekt Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (DiKoS) nahm diese Problemlage auf. Im Rahmen des Projektes wurde die Selbsteinschätzung der Studienanfänger/innen aller neun steirischen Hochschulen zu ihren digitalen Kompetenzen mittels einer Fragebogenerhebung (n=4.676 Studierende) erhoben. Damit konnte eine Datengrundlage geschaffen werden, die es  ermöglicht, unterschiedliche Kompetenzniveaus  der Studierenden im Umgang mit digitalen Medien zu erkennen, sowie den Studienalltag durch die Verwendung zeitgemäßer technologischer Werkzeuge und medialer Lehr-Lern-Settings in der Lehre besser auf die Bedürfnisse der Studierenden abzustimmen. Im Zuge des Beitrages wird zunächst das Projekt DiKoS sowie die methodische Umsetzung vorgestellt, um dann einen Blick auf ausgewählte Ergebnisse zu werfen. Aufbauend darauf werden Empfehlungen für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre skizziert.

Dreisiebner, G., Slepcevic-Zach, P., Janschitz, G., Monitzer, S., Kopp, M. und Stock, M. (2021): DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studienanfänger/innen in der Steiermark zur Selbsteinschätzung ihres digitalen Kompetenzspektrums, in: Slepcevic-Zach, P. und Kamsker, S. (Hrsg.): bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 9. April 2021, S. 1-13. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at3/dreisiebner_etal_wipaed-at_2021.pdf.

Weitere Publikationen finden Sie hier.