Deutungen der Gegenwart

Freitag, 02.11.2012, uni.on > Universität, Universität, uni.on > Top News, Sozial & Wirtschaftswissenschaften

Neues Buch gibt Einblick in die neueren Forschungsgebiete der Kultur- und Sozialwissenschaften

In den vergangenen Jahren haben immer mehr jene Kulturanalysen an Bedeutung gewonnen, die sich als umfassende Deutungen der Gegenwart verstehen, wie beispielsweise die Cultural Studies, Governmentality Studies, Queer Studies, Gender Studies, Disability Studies, Space Studies, Science Studies, Visual Studies, Media Studies, Performative Studies, Memory Studies, Sound Studies, Surveillance Studies oder Postcolonial Studies. Diese Ansätze stehen mittlerweile im Zentrum der Kultur- und Sozialwissenschaften.

Ein von Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius vom Institut für Soziologie der Uni Graz herausgegebenes Buch gibt nun erstmals einen Überblick über diese neueren Kulturforschungen. „Anhand von Einzelbeiträgen ausgewiesener ExpertInnen bekommen die LeserInnen einen fundierten Einblick in das konkrete Innenleben der ,studies‘“, so Moebius.