Mutig, innovativ, digital

Donnerstag, 11.08.2016, Universität, Sozial & Wirtschaftswissenschaften

Die International Society for Business Education befasste sich mit drei wichtigen Schlagworten für das UnternehmerInnentum

Wie macht man Studierende zu UnternehmerInnen? Wie weckt man in MitarbeiterInnen den Geschäftsgeist? Diese Themen diskutierten WirtschaftspädagogInnen und ExpertInnen aus der Praxis bei der 88. Konferenz der International Society for Business Education, die kürzlich an der Uni Graz stattfand. TeilnehmerInnen aus 16 Nationen befassten sich mit den neuesten Ansätzen im Bereich der Entrepreneurship und Intrapreneurship Education. "Einigkeit bestand darüber, dass die Lernenden mutiger und kreativer werden müssen. Die Aufgabe der PädagogInnen wird es sein, sie zu einfallsreichen Lösungen in einem digitalen Umfeld heranzuführen, vernetzes Denken zu fördern und den  Unternehmensgeist zu wecken", fasst Organisatorin Michaela Stock vom Institut für Wirtschaftspädagogik zusammen.

Die Konferenz von der International Society for Business Education (ISBE), dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz und der FH JOANNEUM veranstaltet. Im Zentrum stand neben der fachlichen Diskussion auch der internationale Austausch.