Korea-Connection

Freitag, 03.07.2015, Lehren, Studieren

Kooperation zwischen SOWI-Fakultät und Universitäten in Asien weiter vertieft

Informationsprozesse und Informationssysteme aus unterschiedlichen Fachperspektiven, wie aus Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, beleuchten – das hat sich das Joint Degree-Masterprogramms Global Studies on Management and Information Science (GLOMIS) zum Ziel gesteckt. Vielfältig sind dabei nicht nur die Disziplinen, sondern auch die institutionellen Blickwinkel. Denn das Studium ist eine länderübergreifende Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz mit den koreanischen Universitäten Pai Chai University in Daejeon und Chungbuk National University in Cheongiu sowie der deutschen Universität Hildesheim. Die Studierenden der vier beteiligten Universitäten profitieren ebenfalls vom wechselweisen Austausch. „Aktuell sind drei Studierende von der Chungbuk National University in Graz, im Wintersemester werden vier Studierende der Uni Graz ihr Studium in Südkorea fortsetzen“, berichtet Informationswissenschafter und GLOMIS-Koordinator Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Schlögl.

Mobilität wird ebenfalls unter den WissenschafterInnen gefördert. Am 30. Juni und 1. Juli 2015 besuchten VertreterInnen der beiden südkoreanischen Partneruniversitäten die Universität Graz. Schlögl: „Im Rahmen dieses Besuchs unterzeichnete die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bilaterale Kooperationsverträge mit dem Department of Management Information Systems der Chungbuk National University bzw. mit dem Department for Information and Communications Engineering der Pai Chai University. Mit diesem Schritt sollen die gegenseitigen Beziehungen weiter vertieft werden.“