Hypo, Heta, Banken-Hochburg

Dienstag, 18.10.2016, Universität

Vortrag an der Uni Graz gab Einblick in Herausforderungen und Zukunftsstrategien für Geldinstitute.

Dass Banken zu Milliardengräbern werden können, ist spätestens seit der Hypo-Pleite hinlänglich bekannt, Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank AG, sprach kürzlich im Meerscheinschlössl aus Sicht eines regionalen Instituts über das „Bankgeschäft im Wandel: Herausforderungen und Strategien für die Zukunft“. Das Institut für Banken und Finanzierung der Uni Graz, der AbsolventInnenverein der Sozialwissenschaften SOWI-AV sowie der Finance Club Graz hatten die Expertin zu dem Vortrag eingeladen. Niedrige Zinsen, die Digitalisierung, Crowd Financing sowie die Bankenregulierung stellte Stockbauer als große Hürden für Geldinstitute dar. Zudem müssen Geschäfte immer detaillierter dokumentiert und geprüft werden, was den Personalaufwand erhöht. Gleichzeitig versuchen viele, mit Filialschließungen und dem Abbau von MitarbeiterInnen rentabel zu bleiben. Was in Österreich zumindest kleineren Instituten offensichtlich noch recht gut gelingt: Mit über 600 selbstständigen Banken ist das Land in Stockbauers Sicht „overbanked“.