Gute Gründe für GründerInnen

Montag, 23.01.2017, Studieren

ExpertInnen diskutierten bei "Venturepreneurship Aula" über das neue Startup-Paket der österreichischen Bundesregierung

Als offene Plattform für unternehmerische Praxis und universitären Diskurs startete vor einem Jahr das Veranstaltungsformat Venturepreneurship Aula an der Uni Graz. Am 20. Jänner 2017 lud das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer bereits zum dritten Mal zu dem erfolgreichen Event.

Vizerektor Peter Riedler begrüßte das zahlreich erschienene Publikum in der Aula der Karl-Franzens-Universität. Im Mittelpunkt stand als Thema diesmal das neue Startup-Paket der österreichischen Bundesregierung, das mit 1. Jänner 2017 in Kraft getreten ist – mit dem Ziel, ein Vorzeigebeispiel für eine international wettbewerbsfähige Gründungslandschaft zu werden. Als Podiumsgäste diskutierten Serial Entrepreneur und Investor Stefan Kalteis, Investor Gabriel Graber, Startup300-Gründer Michael Eisler und Stefan Kreppel von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG, ob die umgesetzten Maßnahmen weit genug gehen. Moderiert wurde das Gespräch von Bernhard Weber, Geschäftsführer des ZWI, Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH.

Nach der Diskussion präsentierten sich drei studentische Unternehmen – studo, e2t und storemybag – dem großen Publikum in der Aula. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Venturepreneurship Forum“ waren sie von Serial Entrepreneur Stefan Kalteis und Investor Gabriel Grabner ein Semester lang gecoacht worden. Mittels eines virtuellen „Venture Euro“ konnten die Gäste abschließend abstimmen, welchem Startup sie ihr „Investment“ geben würden. Das Siegerteam „e2t“ erhielt als Preis zwei Tickets für das „fifteen seconds Festival“.

Sehr gut angekommen ist auch die erstmalig präsentierte Expo Area, wo studentische Startup-Projekte (u.a. teamazing und doro turbine) im Anschluss an die Veranstaltung mit den anwesenden InvestorInnen und UnternehmensvertreterInnen ins Gespräch kamen.

Venturepreneurship ist eine Wortkombination aus Venture Capital & Entrepreneurship. Die Veranstaltungsreihe setzt Impulse zur Finanzierung von Startups am Standort. ExpertInnen aus aus den Bereichen Venture Capital und Entrepreneurship geben bei den Events spannende Einblicke in ihre Welt.