Grazer Wirtschaftsgespräche

Freitag, 13.05.2016, Universität

Peter Filzmaier analysierte den ersten Urnengang zur Bundespräsidentenwahl

Am Sonntag in einer Woche entscheiden die ÖsterreicherInnen in einer Stichwahl, ob Alexander Van der Bellen oder Norbert Hofer neuer Bundespräsident wird. Am 12. Mai 2016 ließ der Politologe Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier an der Uni Graz den ersten Urnengang vom April Revue passieren.  Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Grazer Wirtschaftsgespräche“ statt, zu denen Univ.-Prof. Dr. Alfred Gutschelhofer, Leiter des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre, immer wieder renommierte Gäste einlädt, um gemeinsam mit dem Publikum aktuelle Fragen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu diskutieren. Kooperationspartner war diesmal der Steirische Presseclub.

Filzmaier zeigte Ergebnisse von Umfragen auf, analysierte Wählerströme und Motive. Deutlich wurden dabei unter anderem die negativen Emotionen gegenüber der österreichischen Politik. Nur rund 20 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden zu sein, enttäuscht oder verärgert bezeichneten sich etwa 60 Prozent. "In der Wirtschaft würde man sagen, das sind Imagewerte einer völlig ruinierten Branche", so Filzmaier.

Die Grazer Wirtschaftsgespräche sind eine Reihe der 7. fakultät – Zentrum für Wissen, Gesellschaft und Kommunikation der Karl-Franzens-Universität.