Austausch mit Südosteuropa

Mittwoch, 20.05.2015, Studieren

Studierendengruppe aus Sarajevo an der Uni Graz zu Gast

Eine Studierendengruppe der Universität Sarajevo besuchte kürzlich das Institut für Personalpolitik an der Uni Graz. Im Rahmen eines Joint-Seminars unter der Leitung von Dr. Christian Hirt (Graz) und Prof. Zijada Rahimić (Sarajevo) nahmen die Studierenden an Vorträgen zum Thema Strategisches Personalmanagement und an Betriebsbesichtigungen bei den Unternehmen Porsche Holding GmbH, der Magna International Europe AG und der Saubermacher Dienstleistungs AG teil.

Ziel der Vorträge und Diskussionen mit den FirmenvertreterInnen waren der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen der Personal- und Geschäftsaktivitäten international tätiger österreichischer Unternehmen. Die enge Kooperation mit der Universität Sarajevo entstand als Folge der JoinEU-See Aktivitäten des Instituts für Personalpolitik und durch den intensiven Kontakt zu Prof. Zijada Rahimić, die bereits im Wintersemester 2012/13 einen Forschungsaufenthalt an der Universität Graz absolvierte.

Der Aufenthalt wurde vom Büro für Internationale Beziehungen der Universität Graz unterstützt. Die WissenschafterInnen bedanken sich bei ihren Praxis-KooperationspartnerInnen für ihr Engagement: namentlich bei Simone Scheffer, Msc (Leiterin Personalentwicklung, Porsche Holding AG) und Werner Spitzer (Manager, Porsche Graz Liebenau), Dr. Armin Kreuzthaler (Director People Development & Training, Magna International Europe AG) sowie DI Michaela Heigl (Business Development, Saubermacher Dienstleistungs AG) und Mag. Jutta Hackstock-Sabitzer (Konzernkommunikation, Saubermacher Dienstleistungs AG).